Erlebnisreiche Abenteuertage im KjG Zeltlager 2023

Inmitten von fröhlichem Kinderlachen, jugendlichem Elan und der Energie einer jungen Gemeinschaft haben wir im diesjährigen KjG Zeltlager unvergessliche Tage erlebt. Vom 27. Juli bis zum 5. August versammelten sich 64 aufgeweckte Kids, begleitet von 16 engagierten Gruppenleitern sowie weiteren helfenden Händen aus Küche, Einkauf, Lagerleitung, Technik und Programm, um gemeinsam eine Zeit voller Abenteuer und Erlebnisse zu verbringen.

Der Start des Zeltlagers war von einem Hauch von Abenteuerlust und einem Schauer von Regen begleitet. Doch rechtzeitig zur Ankunft der strahlenden Teilnehmer*innen waren alle Zelte aufgestellt und die Technik liebevoll arrangiert. Stolz blicken wir auf die zahlreichen technischen Innovationen, die dieses Jahr Einzug in unser Lagerleben hielten. Neue Gruppenzelte, strahlende LED Beleuchtungen in unseren Funktions- und Versammlungszelten, topmoderne Edelstahltischplatten für unsere Lagerküche – gesponsert von der großzügigen Firma krauth technology – sowie weitere Neuanschaffungen wie Gaskocher, Kühlschrank und Geschirrspülmaschine haben unser Lagerleben noch komfortabler gemacht. Dies wurde nicht zuletzt durch die „KLIMAL“ Förderung des BDKJ Freiburg möglich, die unser Bestreben nach einem energieeffizienteren Zeltlager finanziell unterstützte.

Zehn unvergessliche Tage, die wir mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gefüllt haben, liegen hinter uns. Von der gemeinsamen Gestaltung der Gruppenfahnen bis hin zur aufregenden Stationenolympiade und einem erfrischenden Besuch im Schwaketenbad Konstanz – jeder Tag brachte neue Begegnungen und unvergessliche Momente mit sich. Ein besonderes Highlight war der Lagergottesdienst zum Thema „Gottes Schöpfung – Wachsen wie ein Baum“, bei dem wir uns besinnlich mit der Natur auseinandersetzten. Ebenso sorgte das spannende Geländespiel „Siedler von Catan“ für unvergessliche Abenteuer. Ein weiteres Highlight war unser eigener Jahrmarkt, bei dem Spiel und Spaß an den zahlreichen Stationen garantiert waren. Tierliebhaber kamen beim Besuch des Tier- und Freizeitparks Allensbach auf ihre Kosten. Den krönenden Abschluss bildete unser bunter Abend unter dem Motto „Wetten dass“, bei dem nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch waghalsige Wettvorführungen für strahlende Gesichter sorgten.

Während des Zeltlagers ließ sich der ein oder andere Regentropfen blicken, doch wir bewiesen einmal mehr, dass wir auch mit guter Laune Wolken vertreiben können. Das Wetter hatte ein Einsehen, besonders an den letzten beiden Tagen, an denen wir die Zelte trocken abbauen konnten.

Mit Blick auf die vielen Highlights und unvergesslichen Erinnerungen möchten wir euch herzlich einladen, unsere Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook zu besuchen. Hier könnt ihr noch mehr Fotos und spannende Einblicke in unser Abenteuer im KjG Zeltlager entdecken!

Unser herzlicher Dank gilt auch den zahlreichen ehrenamtlichen Gruppenleitern, die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung dieses Lager zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben. Ihr seid die wahren Helden hinter den Kulissen und habt unsere Tage mit Freude und unvergesslichen Momenten gefüllt.

KjG Eberbach

1 thought on “Erlebnisreiche Abenteuertage im KjG Zeltlager 2023