Stadtrallye durch Eberbach

Heute gibt es eine Stadtrallye durch Eberbach, mal ein etwas anderern geistige Hindernislauf. Bei diesem Hindernislauf müsst ihr einige Sehenswürdigkeiten und besonderen Plätzen und Stellen Eberbachs erkunden und hier Fragen beantworten.

Viel Spaß beim Erkunden und entdecken der Altstadt Eberbachs!!!

Beginn: Leopolds Platz

  1. Wie viele braune Bänke gibt es auf dem Leopoldsplatz?

Lauft in Richtung Kellereistraße und geht auf den Innenhof des Pulverturms.

  1. Wie heißt dieser Platz?
  2. Sucht um den Pulverturm herum, das Schild auf dem geschrieben steht, was erst später in den Turm hinzugefügt wurde?

Nun müsst ihr die Zwingerstraße (am Spielplatz entlang, wo auch die Kanone steht) geradeaus durchlaufen.
Bis ihr an das Hotel Krone Post gelangt.  An einer Hauswand gegenüber sind die Hochwassermarken eingeritzt sind.

  1. In welchem Jahr war das Hochwasser am höchsten?

Geht nun die Straße hoch, bis ihr auf der rechten Seite das Eberbacher Museum sehen könnt.

  1. Was war das Eberbacher Museum früher?

Gegenüber vom Museum kann man ein Hotel sehen.

  1. Wie heißt das Hotel?
  2. Welche Farbe hat das Hotel? 

Geht jetzt die Hauptstraße nach oben und biegt dann in die Rudolf- Knecht- Straße ab.  Lauft diese komplett durch, bis ihr auf den Synagogenplatz stoßt.

  1. Wann wurde die Synagoge zerstört?
  2. Warum wurde die zerstört?

Schaut man in Richtung Innenstadt ist ein großer, hoher, runder Turm kaum zu übersehen. Lauft dorthin.

  1. Welchen Namen trägt der Turm?
  2. Was ist das Besondere an ihm?

Geht um den Turm herum, vorbei an der evangelischen Kirche, in Richtung Innenstadt (Eisdiele)
Ihr kommt an einem großen Platz vorbei.

  1. Wie heißt dieser Platz?
  2. Auch vor der Kath. Kirche ist ein großer Platz. Weißt du wie dieser heißt?

Lauft nun die Bahnhofstraße durch, bis zur Kreuzung Bahnhofstraße-Friedrichsstraße.

  1. Wie viele Ample-Lichter könnt ihr an dieser Kreuzung zählen? [Eine Rot-Gelb-Grün Ampel wird mit 3 gezählt].

Geht nun die Friedrichstraße durch, bis hin zur anderen Eisdiele.

  1. Was befindet sich auf dem Brunnen, welcher sich auf dem Lindenplatz befindet.

 

So, das war die letzte Frage. Ihr habt es geschafft! Sendet uns eure Lösungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Sicherlich kennt ihr euch in Eberbach besser aus als an den Orten in denen normalerweise unser Zeltlager stattfindet. Dennoch wisst ihr jetzt vielleicht Dinge über Eberbach, die ihr vorher nicht wusstet.

Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht! Und hoffen natürlich, dass es im nächsten Jahr wieder ein altbekannten geistigen Hindernislauf gibt.

 

Eure  KjG Eberbach

 

Habt ihr Lust auf weitere Stadtrallyes, dann schaut euch mal diesen Geochache an.

Tags:

Anmeldung

Suche

Neueste Berichte

Free Joomla! template by Age Themes