Das Zeltlager 2022 der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Eberbach war ein voller Erfolg. Vom 28.07. bis zum 06.08 nahmen insgesamt 53 Kinder im Alter von 8-15 Jahren an diesem aufregenden Abenteuer teil. Unter der liebevollen und engagierten Betreuung eines großartigen Teams von rund 20 Personen wurde das Zeltlager zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Die 14 Gruppenleiter waren im Alter zwischen 17 und 25 Jahren und brachten jede Menge Energie und Begeisterung mit, um den Kindern eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen. Unterstützt wurde diese von einer erfahren Lagerleitung, einem eingespielten Küchenteam und einer guten Technik.

Als Austragungsort für das Zeltlager diente in diesem Jahr das idyllische Obereschach, genauer gesagt das Gelände des SV Obereschach. Die Lage bot optimale Bedingungen für ein abenteuerliches und zugleich sicheres Campen in der Natur. Die Kinder hatten genügend Platz, um ihre Zelte aufzubauen und konnten sich von Anfang an wohlfühlen.

Das Zeltlager 2022 hatte zahlreiche Highlights zu bieten, die bei den Teilnehmern für Begeisterung sorgten. Ein besonderer Höhepunkt war zweifelsohne die Lagerdisko, die am Sonntagabend stattfand. In ausgelassener Atmosphäre konnten die Kinder zu ihrer Lieblingsmusik tanzen und feiern. Die strahlenden Gesichter der jungen Tänzerinnen und Tänzer zeugten von der unvergesslichen Stimmung dieses Abends.

Ein weiteres Highlight war das Geländespiel „Siedler von Catan“. Inspiriert von dem beliebten Brettspiel wurde ein spannendes und abwechslungsreiches Outdoor-Spiel entwickelt, bei dem die Kinder ihr strategisches Geschick unter Beweis stellen konnten. Mit viel Eifer und Teamgeist kämpften sie um Ressourcen und versuchten, ihre Siedlungen zu erweitern. Das Spiel förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen, sondern auch die Kreativität und den spielerischen Umgang mit Herausforderungen.

Um den Sommer in vollen Zügen zu genießen, unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug ins Solara Freibad. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Kinder im erfrischenden Wasser planschen, rutschen und sich austoben. Das Freibad bot ideale Möglichkeiten zur Abkühlung und sorgte für leuchtende Kinderaugen.

Ein weiterer Höhepunkt des Zeltlagers war der Ausflug nach Freiburg. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die schöne Stadt zu erkunden und an interessanten Aktivitäten teilzunehmen. Ob bei einer spannenden Stadtrallye, dem Besuch des berühmten Münsters oder dem Bummel durch die malerische Altstadt – Freiburg bot vielfältige Möglichkeiten, um gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu schaffen

Die Highlights des Zeltlagers 2022 wurden am Samstag, den 13.05, in einer fesselnden Diashow präsentiert. Das Team der KjG Eberbach hatte sich viel Mühe gegeben, die schönsten und lustigsten Momente des Zeltlagers in einer einzigartigen Bilderschau zusammenzufassen. Die Uraufführung unter dem Motto „KjG goes Hollywood“ sorgte für Begeisterung bei allen Anwesenden.

Video zum Zeltlager 2022

Der Saal war hierbei in ein stimmungsvolles Kinodekor verwandelt worden, und die Teilnehmer nahmen gespannt ihre Plätze ein, um die besonderen Augenblicke des Zeltlagers noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Diashow, begleitet von mitreißender Musik, brachte die Erinnerungen zum Leben und versetzte die Zuschauer zurück in die aufregenden Tage des Zeltlagers.

Doch das Highlight des Abends war nicht nur die beeindruckende Diashow selbst, sondern auch eine Popcorn-Maschine, die für das ultimative Kinoerlebnis sorgte. Der unwiderstehliche Duft von frischem Popcorn erfüllte den Raum und verlieh der Veranstaltung eine authentische Kino-Manier. Die Teilnehmer konnten das Popcorn genießen und sich dabei in die aufregenden Erlebnisse des Zeltlagers eintauchen lassen.

Die Kombination aus der mitreißenden Diashow und dem köstlichen Popcorn machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Die lachenden Gesichter und das begeisterte Klatschen des Publikums zeugten von der Freude und Dankbarkeit für diese wunderbare Präsentation.

Das Zeltlager 2022 der KjG Eberbach wird in den Herzen der Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleiben, und die beeindruckende Diashow war ein würdiger Abschluss, um diese unvergesslichen Tage gebührend zu feiern.

Ein weiterer Grund zur Freude für alle Teilnehmer des Zeltlagers 2022 der KjG Eberbach ist die Möglichkeit, das vollständige Video der Veranstaltung erneut anzuschauen. Auf unserem offiziellen YouTube-Kanal haben wir das Video hochgeladen, sodass die Teilnehmer und ihre Familien die besonderen Momente des Zeltlagers immer wieder genießen können.

Das Zeltlager 2022 der KjG Eberbach war ein voller Erfolg und wird sicherlich vielen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Vom 29.07.2022 bis zum 06.08.2022 fand das Lager in Obereschach statt und bot den Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren eine unvergessliche Zeit.

Die Highlights des Lagers waren zahlreich und abwechslungsreich. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Tagesausflug nach Freiburg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Stadt erkunden oder den Münster besteigen, um eine atemberaubende Aussicht über die Stadt zu genießen. Auch der Besuch des Solara Königsfelds, einem Freibad in der Nähe, sorgte bei den Teilnehmern für viel Spaß und Erfrischung an heißen Sommertagen.

Ein weiteres Highlight war die Disko im Lager, die von den Teilnehmern als „mega nice“ beschrieben wurde. Die Stimmung war super und die Musik sorgte für gute Laune und ausgelassene Stimmung bei allen Teilnehmern. Aber auch das bunte Programm mit vielen tollen Spielen und Aktivitäten begeisterte die Teilnehmer und ließ keine Langeweile aufkommen.

Um all diese tollen Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen, gibt es nun die DiaShow „KjG goes Hollywood“. Diese findet am 13.05.2023 um 18:30 Uhr im Pfarrheim St. Johannes Nepomuk in Eberbach statt. Hier werden die schönsten Bilder und Videos des Zeltlagers gezeigt und gemeinsam mit den Teilnehmern und ihren Familien können die Erinnerungen noch einmal aufleben.

Die Highlights des Zeltlager 2019 sind auch 2021 immer noch schöne Erinnerungen.

Normalerweise würde heute (06.08.2021) das Zeltlager 2021 enden. Aufgrund der Corona Pandemie und den an langen unklaren Auflagen ein Zeltlager haben wir uns jedoch auch 2021 entschlossen das Zeltlager abzusagen.  Auf YouTube findet ihr ein kleines Highlight Video des Zeltlagers 2019

Hinweis: Das Video ist nur über den oben genannten Link auffindbar.

It’s Partytime! 

Wie angekündigt, darf auch im digitalen Zeltlager unsere Lager-Disko nicht fehlen.

Hier die Playlist mit den größten Zeltlagerhits gemixt mit den besten Partyhits. 

KJG Eberbach Zeltlager ON AIR 2020 ?️??

Viel Spaß beim Mitsingen und Abdancen! 

Im dritten Teil der #KjGEberbachOnAir geht es ins Schwimmbad. Außerdem steht am Abend die berühmte Kostümparty an. Ob Matthias hier mit seinen Kostüm glänzen kann?

Viel Spaß beim Anhören …Fortsetzung folgt. 

Unseren Podcast: Gute Zelte, Sporige Zelte, findet ihr auf Spotify oder auf unsere Website

Heute Abend gibt’s den zweiten Teil unseres Podcasts – also Licht aus und Taschenlampen an:

Viel Spaß beim Anhören …Fortsetzung folgt. 

Unseren Podcast: Gute Zelte, Sporige Zelte, findet ihr auf Spotify oder auf unsere Website

Willkommen zum ersten Lagerfeuer in diesem Zeltlager. Wir haben uns hierfür etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht. In den vergangenen Jahren haben wir am Lagerfeuer meistens coole Lieder gesungen. In diesem Jahr haben wir eine spannende Geschichte für euch als Podcast vorbereitet. Heute Abend gibt’s den ersten Teil  – also Licht aus und Taschenlampen an. 

Viel Spaß beim Anhören …Fortsetzung folgt. 

Unseren Podcast: Gute Zelte, Sporige Zelte, findet ihr auf Spotify oder auf unsere Website

Wie jedes Jahr beginnt auch dieses Zeltlager mit dem traditionellen Fahnen malen. Hierbei sind schon wahre Meisterwerke entstanden. 

Unsere Lagerfahne ist schon fertig. Jetzt seid ihr dran!

Das Motiv ist dabei ganz euch überlassen: Ob Schmetterling, Fußball oder eine Burg. Alles ist möglich. 

Ihr braucht:

  • ein altes Leintuch, z.B.: Bettlaken
  • Farben, Pinsel, Wasserbecher, Stifte 
  • Zeitung zum Unterlegen

Falls ihr nicht auf einem Leintuch malen wollt, geht das ganze auch mit Papier und Buntstiften. 

Gerne könnt ihr Bilder von euren Fahnen unter #KJGEberbachOnAir posten und uns verlinken oder ihr schickt sie per Mail an info@kjg-eberbach.de

Wir wünschen euch viel Spaß. An die Pinsel, fertig, los. 

„Dianachmittag der KjG Eberbach war ein voller Erfolg!“

Am vergangenen Muttertag konnten wir endlich unseren Zeltlagerfilm vom Zeltlager 2018 vorführen. Die große Saal im Pfarrheim war mit riesiger Leinwand, Soundsystem und Beamer bestens vorbereitet und im kleinen Saal wartete schon das Kuchenbuffet auf die Besucher.

Es konnte also losgehen! Um kurz nach 14.30 Uhr konnten zahlreiche Teilnehmer, Eltern, Geschwister und Besucher begrüßt werden. Nach einer kurzen Ansprache durch die Lagerleitung folgte die Danksagung an die Leiter und Helfer des Zeltlagers, was mit großem Applaus durch das Publikum honoriert wurde. Danach folgte auch endlich der Zeltlagerfilm. Hier hatten wir wiederum keinerlei Kosten und Mühen gescheut, um in hollywoodähnlicher Art und Weise ein riesen Spektakel auf die Leinwand zu bringen. Spektakuläre Filmaufnahmen, originelle Musik und treffende Kommentare umrahmten den ganzen Vortrag. Nach etwas mehr als einer Stunde und vielen lustigen Einblicken in das Zeltlager 2018 wurde der Vortrag mit viel Beifall beendet.

Nahtlos ging es im Nebenraum an das Kuchenbuffet über. Hier konnte man bei Kaffee und leckerem Kuchen mit den Gruppenleitern ins Gespräch kommen, hatte man sich doch sooo lange schon nicht mehr gesehen! Auch ein paar organisatorische Dinge wurden geklärt, letzte Anmeldeformulare verteilt und lustige Anekdoten vom letzten Jahr erzählt. So ging dieser ereignisreiche Tag in gemütlicher Runde zu Ende.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Besuchern bedanken, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Die Planungen für das Zeltlager 2019 laufen auf Hochtouren, bald geht es los und wir haben sogar noch Plätze frei!!! Also schnell das Anmeldeformular von der Homepage runterladen und ausfüllen!

Beste und sonnige Grüße

Eure KjG Eberbach